Beruf ist Berufung.

Du öffnest die Bücher, und sie öffnen dich.
Tschingis Aitmatov
 
Barbara Raschig

Bereits während meines Studiums der Germanistik, Amerikanistik und Wirtschaftswissenschaften habe ich meine beruflichen Ziele auf das Arbeiten mit und an der Sprache ausgerichtet. Von Beginn meiner Berufsjahre an konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln – zunächst als Belletristik-Lektorin, mit der beruflichen Selbständigkeit auch als Texterin im Bereich Unternehmenskommunikation.

Ich verfüge über zwanzig Jahre Berufserfahrung als Lektorin und Texterin. Als Mutter von drei aufgeschlossenen Kindern bin ich äußerst belastbar und in der Lage, mich sehr gut zu organisieren. Auch unter zeitlichem Druck erledige ich meine Arbeit termingerecht, gründlich und zuverlässig, und das mit viel Engagement.

 

Beruflicher Werdegang

seit 2003

freiberufliche Lektorin und Texterin

literarisches Lektorat, Redaktion und Korrektorat, Textkonzeption für verschiedene Verlage – u.a. Random House, Piper, Kein & Aber – sowie für Unternehmen aus Wirtschaft und Industrie: Werbetexte, Websites, Redaktionsbeiträge, Corporate Communications

seit 2006

Mitinitiatorin und Referentin Weiterbildungsseminar „Effizient und kompetent publizieren“

regelmäßiges Kursangebot in Zürich im Bereich Publizieren: www.publizieren.ch

seit 2013

Inhaberin eines eigenen Yogastudios

regelmäßiges Kursangebot: www.yogabirds.de

2005 – 2007

Journalismus

wöchentliche Beiträge für den Zürcher Tages-Anzeiger in der Rubrik «Glanzlichter»: Kunstbesprechungen, Galerien- und Museumsrundgänge

2002 – 2003

Texterin und Beraterin

Interbrand Zintzmeyer & Lux AG, Zürich

2000 – 2001

Lektorat

Schwerpunkt Belletristik, Kein & Aber Verlag, Zürich

1998 – 1999

Lektorat

Schwerpunkt Belletristik, Goldmann Verlag, Verlagsgruppe Bertelsmann, München

1994 – 1998

Lektorat

freie Mitarbeit im Anabas Verlag, Gießen

1994 – 1998

Wissenschaftliche Hilfskraft

Mitherausgeberin der Reihe experimentelle Texte, Uni-GH Siegen

1998

Lektorat

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main

1996

Presse

Penguin Books, London

1995

Journalismus

South Lake Press, Wochenzeitung für Clermont, USA

1994

Lektorat, Vertrieb, Presse

Anabas Verlag, Gießen

Aus- und Weiterbildung

1991 – 1997

Studium

Germanistik, Amerikanistik, Buchwesen und Wirtschaftswissenschaften Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, Universität-GH Siegen (seit 1993)

1998 – 2000

Promotion

im Fach Germanistik über das schriftstellerische Werk Ror Wolfs, Universität-GH Siegen

2002 – 2004

Nachdiplomstudium

Masterprogramm Kulturmanagement (MAS), Universität Basel, Schweiz

2004

Weiterbildung

SBVV-Kurs Controlling und moderne Buchkalkulation

2011

Kinderyogalehrerausbildung

Kinderyogalehrerausbildung bei Susanne Eichinger (RYS), München

2014

Ausbildung zur Yogalehrerin

200-Stunden-Inside-Yoga-Teacher-Grundausbildung in der Inside Yoga Academy, Frankfurt am Main